Button Editor, Wechsel zu HTML5, Direkte Sucheingabe, Black Friday

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Hier erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten der OSG Neue Medien mbh und erfahren als Erstes von relevanten Aktualisierungen sowie nützlichen Info-Beiträgen rund um Ihr E-Business. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit uns Ihre Prozesse noch weiter optimieren können.

Im Folgenden haben wir für Sie die neuesten Informationen zu unserem ELKAT zusammengestellt. Lesen Sie, wie Sie dank des neuen Button Editors Ihre Buttons ganz individuell gestalten können und wie die Usability des ELKATs nun noch vereinfachter ist.


Der neue Button Editor

Unser ELKAT hat oben und unten Buttonleisten, mit denen man durch den Katalog navigieren kann.

Das Layout dieser Buttons konnte bislang über die verschiedenen Skins ausgewählt werden. Aber nicht immer passten die Skins zum Aussehen des Dokumentes oder zum Corporate Design des Kunden.

Warum also nicht für jeden ELKAT die passenden Buttons verwenden?
Dank unseres neuen Button-Editors ist dies nun möglich!

Ab sofort können Sie Ihre Buttons ganz individuell selbst erstellen, entsprechend Ihres Corporate Designs. Zuerst suchen Sie sich dazu ein vorgefertigtes Design aus. Mit leicht bedienbaren Reglern verändern Sie die Kontur, den Eckenradius oder den Schatten Ihrer Buttons.

Sie können die einzelnen Komponenten einfärben, indem Sie jede Farbe im RGB-Farbraum auswählen. Außerdem können Sie sich aus 5 Icon-Sets das aussuchen, welches am besten zu Ihrer Firma passt. Wer sich zudem mit CSS auskennt, kann dann noch individuelle Anpassungen im CSS Editor durchführen.


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Adobe Flash Player entfernt - der Wechsel zu HTML5

Bisher funktionierte unser ELKAT über Flash und HTML5. Bei vielen Nutzern erschien dann beim Öffnen des ELKAT die Meldung, ob man die HTML5-Version nutzen möchte, da die benötigte Flashversion nicht installiert ist. Flash hat bekanntlich einige Sicherheitslücken, was der Grund dafür ist, dass auf vielen Endgeräten gar kein Flash mehr installiert ist.
Kein Flash mehr

Auf Apple-Geräten wird Flash überhaupt nicht unterstützt. Deswegen haben wir bereits 2011 mit der Entwicklung einer HTML5-Variante begonnen. Viele Kunden nutzen und exportieren schon seit längerer Zeit nur noch diese Version.

Bis Ende 2020 will Adobe die Unterstützung von Flash endgültig auslaufen lassen.

Auch unser ELKAT wird zukünftig nur noch über HTML5 laufen, welches von allen modernen Browsern und Endgeräten unterstützt wird. Dadurch können Sie sich auch von der störenden Meldung verabschieden. Jedem Ihrer Besucher wird dasselbe Dokument angezeigt.

Die Vorschau und der Export Ihrer Dokumente werden ab jetzt noch schneller fertiggestellt, da weniger Daten generiert werden müssen. So verbrauchen Sie weniger Speicherplatz auf Ihrem Server.


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Direkte Sucheingabe

Besonders bei großen Katalogen kann unsere Suchfunktion sehr hilfreich sein, um schnell zu finden, wonach man sucht. Bisher war die Suche etwas versteckt hinter einem Button. Erst durch einen Klick öffnete sich ein Pop-Up Fenster mit der Sucheingabe.

Das haben wir vereinfacht!

Jetzt ist die Sucheingabe ab Tablet-Größe direkt oben neben dem entsprechenden Button zu sehen, sodass man unmittelbar den Suchbegriff eingeben kann und ein schnelleres Ergebnis erhält.
Neue Suchleiste


Interessante Neuigkeiten: Black Friday Markeneintragung

Der Black Friday ist in Amerika seit Jahren bekannt für seine besonders hohen Rabattaktionen. Er findet jedes Jahr am vierten Freitag im November statt. Auch in Deutschland ist er mittlerweile schon sehr verbreitet.
Was viele nicht wissen: „Black Friday“ ist der Name einer Marke, der ohne Lizenz nicht genutzt werden darf. Nicht selten bekamen Händler aus diesem Grund Abmahnungen und mussten Bußgelder bezahlen, wenn Sie ihre Rabattaktionen mit diesem Ausdruck beworben haben.


Da die Bezeichnung „Black Friday“ nur als Hinweis auf diesen Aktionstag genutzt werde und damit nicht die Unterscheidungskraft aufweist, die aber zum Schutz einer Marke benötigt wird, könne die Marke laut des Deutschen Patent- und Markenamts gar nicht geschützt werden. Der Markeninhaber legte gegen diese Entscheidung eine Beschwerde ein, wodurch die Eintragung zunächst bestehen blieb.

Ob die Marke gelöscht werden soll, wird sich heute beim Bundespatentgericht endscheiden. Damit stellt sich dann heraus, ob deutsche Händler in Zukunft ihre Aktionen mit dem Begriff „Black Friday“ bewerben dürfen.


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