Was ist SEO?

SEO (search engine optimation) ist die Suchmaschinenoptimierung. Möchte man seine Website auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen wie Google sehen, sollte man seine Website dementsprechend anpassen.

Das Ziel mit der Verwendung von SEO besteht aber nicht nur darin die Website auf möglichst hohen Positionen erscheinen lassen, sondern auch den Nutzer zum klicken des Suchergebnisses anregen und seine Erwartung in Bezug auf den Suchbegriff, Snippet (kurzer Teasertext der Suchergebnisse) und Relevanz zu erfüllen. Gleichermaßen geht es aber auch um das Verhalten des Nutzers und darum zu verstehen, wie Menschen suchen, welche Antworten sie benötigen und welche Inhalte ihnen weiterhelfen.

Zwei Methoden um SEO zu betreiben

Onpage – hier werden Keywords in Seitentiteln, Bildnamen und Content integriert. Dies soll die Seite für Suchmaschinen leicht zugänglich und gut verständlich machen

Offpage – durch Linkbuildung, das heißt Verlinkungen auf anderen Websites setzen, die dann zur eigenen Website führen. Durch die Verknüpfung wird die Relevanz gesteigert, um dem Projekt die nötige Autorität und Relevanz zu verleihen.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

+49 (0)441 350 42 300

zum Kontaktformular
OSG-Online Software Gesellschaft für neue Medien mbH | Donnerschweer Str. 172, D-26123 Oldenburg | Tel: +49 (0)441 / 350 42 300 | Email: info@osgmbh.de